63. Grundschule Dresden
Johann Gottlieb Naumann

Weihnachten mit Projekttag

Weihnachtsprojekttag 2023

Einen abwechslungsreichen Weihnachtsprojekttag konnten wir auch in diesem Jahr erleben.

Den Vormittag gestaltete jede Klasse ganz individuell. Einige besuchten Theaterveranstaltungen, andere genossen ein leckeres Weihnachtsfrühstück und spielten Märchen und Fabeln nach. Auch gebacken wurde in einigen Klassen, ganz wie es in der Weihnachtszeit Tradition ist. Die Eislaufbahn wurde von unseren 1. Klassen sportlich genutzt und alle hatten ganz, ganz viel Freude.

Am Nachmittag wurde in den Klassenzimmern fleißig gebastelt. Auch in diesem Jahr sind wieder sehr hübsche Sachen angefertigt wurden. Die Kinder konnten sich ausprobieren und kreativ sein. Dazu gehörten das Basteln von Weihnachtskarten, Laternen, Fensterbildern, Sternen, Wollschafen, Gestecken, Weihnachtsanhängern, Duftorangen, Weihnachtsengeln. Es wurde aber auch gerätselt, ein Hör-Quiz durchgeführt oder in unserer Bibliothek kuscheligen Geschichten gelauscht.

Das Weihnachtskonzert in der Aula war ein besonderer Höhepunkt an diesem Tag. Die Musikklassen 3a und 4a gestalteten, unter Anleitung ihrer Musiklehrerinnen und unserer Chorleiterin Frau Sebastian-Bertsch, eine wunderschöne musikalische Weihnachtsreise.

Der anschließende Weihnachtsmarkt bildete auch in diesem Jahr den krönenden Abschluss.
Die Eltern aller unserer Klassen organisierten und betreuten die einzelnen Stände.
Bei Café, mit vielen leckeren Kuchen, über Bratwurst, Kinderpunsch, Glühwein, Zuckerwatte, Hot Dogs, Waffeln, internationalen Köstlichkeiten von unserer Elterninitiative der „Bunten Schule“, Lagerfeuer mit gebackenem Stockbrot, dem Infostand des Fördervereins, musikalischer Umrahmung durch unsere Musikereltern und der Bläsergruppe der Versöhnungskirche, konnten wir alle diesen fröhlichen Tag ausklingen lassen.

Wir sagen DANKESCHÖN an alle, die dazu beigetragen haben, dass unseren Kindern dieser Tag lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Das Kollegium der 63. Grundschule

Weihnachts-Projekttag 2022

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder unseren traditionellen Weihnachts-Projekttag stattfinden lassen.
Der Vormittag wurde von den einzelnen Klassen individuell genutzt. Beispielsweise besuchten die Kinder Theatervorstellungen, backten Plätzchen, waren beim Eislaufen, schauten schöne Weihnachtsfilme oder genossen ein gemütliches gemeinsames Weihnachtsfrühstück.

Am Nachmittag wurde in allen Klassenzimmern fleißig gebastelt. Lehrer und Erzieher hatten sich zahlreiche Angebote einfallen lassen. Freude und Kreativität waren überall zu spüren und zu sehen.
Wir danken hier besonders den AG-Leitern „Holzwerkstatt“ und „Keramik“, die mit ihrem Beitrag diesen Nachmittag wunderbar bereichert haben.

Am späten Nachmittag fand dann der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof statt. Unsere Elternschaft hat hier ganz Großartiges vollbracht. Wie auf den bekannten Weihnachtsmärkten unserer Stadt gab es auch bei uns Bratwurst, Kinderpunsch, Glühwein, internationale Köstlichkeiten, Stockbrot an der Feuerschale und Musiker, die für weihnachtliche Töne sorgten. Das Café im Speiseraum war wieder sehr gut besucht, da sich unsere Eltern mit einer Vielzahl an selbstgebackenen Kuchen und Leckereien wieder übertroffen haben.

Wir sagen herzlichst DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer, die diesen wunderschönen Tag möglich gemacht haben!

Kollegium der 63. Grundschule

Weihnachtsprojekttag 2019