63. Grundschule Dresden
Johann Gottlieb Naumann

Schulgarten

Unser Schulgarten der 63.GS hat eine Fläche von ca. 500qm und befindet sich direkt auf dem Gelände der Schule auf der Seite zur Kretschmerstraße hin.
Auf diesem Areal lernen die Kinder der 3. und 4. Klassenstufen regulär im Schulgartenunterricht, wie man einen Garten passend zur Jahreszeit anlegen und nutzen kann.
Wir bauen Gemüse, Obst und Kräuter an, es gibt eine Blumenwiese speziell für die Bienen, wir können ein großes Hochbeet bewirtschaften.
Für die Zukunft planen wir die Nutzung eines Gewächshauses und die Gewinnung von Regenwasser.
Wir betreiben eine kleine Kornpostwirtschaft (mit eigenen Gartenabfällen, Küchenresten und dem täglich anfallenden Kaffeesatz aus dem Lehrerzimmer), um selbst eigene Erde nutzen und die • Prozesse beobachten zu können, die bei einer Kreislaufwirtschaft entstehen.
In unserem Geräteschuppen verfügen wir über ausreichende und umfangreiche Gartenwerkzeuge, die auch von den Kindern selbst gepflegt werden, immer mit Unterstützung der beiden Hausmeister.
So haben wir einen gut gedeihenden Schulgarten, welcher eine gute Ernte bereithält und den Kindern viel Freude macht.

Das Konzept

Zum Starten der Bildershow klicken Sie bitte auf ein Bild