Jährliche Projektwoche

Projektwoche 2024

„Die vier Elemente“

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns.

Vom 18. bis 22. März führten wir unsere Projektwoche, erstmalig zum Thema „Die vier Elemente“, durch.

Die vier Elemente wurden dabei auf die vier Klassenstufen lehrplankonform aufgeteilt.
So erforschten die 1. Klassen das Element Boden, die 2. Klassen das Element Luft, die 3. Klassen das Element Wasser und die 4. Klassen das Element Feuer.

Viele Veranstaltungen und Aktivitäten beschäftigten die Kinder und Lehrer eine Woche lang.
Der Besuch im Botanischen Garten, im Verkehrsmuseum, im Klärwerk Dresden Kaditz und in den Technischen Sammlungen war für alle ein tolles Erlebnis, bei dem viel Wissen mitgenommen wurde.

Aber auch künstlerisches Gestalten, Experimentieren und Basteln stand im Fokus. Viele tolle Arbeiten sind entstanden.

Klassenstufe 1: ,,Faszination Erdreich''

Klassenstufe 2: ,,Das Element Luft''

Klassenstufe 3: Das Element Wasser

Kunstprojektwoche „Märchen und Zauberwesen“ 2023

Unsere Projektwoche im April stand in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen und Zauberwesen“. Die Lehrerinnen der Projektgruppe Kunst organisierten wieder wunderschöne Angebote für die einzelnen Klassenstufen.
Die Kinder hatten vier Tage Zeit, ganz intensiv und kreativ in das Thema „Märchen und Zauberwesen“ abzutauchen. Mit viel Fantasie und Freude haben sie Theater gespielt, Märchen getanzt, Bücher gebunden, Filme gedreht, Märchenwelten gebaut, Stabfiguren gebastelt, Märchen vertont, Zauberwesen erfunden, Comics gezeichnet, Schlösser gebaut und vieles mehr.

Eine solche Woche wäre natürlich nicht ohne die breite Unterstützung durch unsere Elternschaft und anderer externer Kräfte möglich gewesen.

Unser besonderer Dank gilt
Frau v. Haebler, die das Märchentanzprojekt in allen 1. Klassen durchführte,
Herrn Schroller, der verschiedene Kunstprojekte für die Kinder vorbereitet hatte,
Frau Pohlenz, die in den 2. Klassen die Schüler in die Kunst des Buchbindens einführte,
Frau Köhler und dem Team der Bibliothek für die Veranstaltungen in ihren Räumen für die 1. Klassen und die Kurse für die Erstellung von „Stop Motion“ Filmen für die 3. Klassen und
natürlich allen Eltern, die die Klassen bei Ausflügen unterstützt haben.

Das Kollegium der 63. Grundschule sagt herzlichst DANKESCHÖN!

Zum Starten der Bildershow klicken Sie bitte auf ein Bild

Sportprojektwoche „Olympische Winterspiele 2022 in Peking“

Vom 7.2. – 11.2.22 fand unsere Sportprojektwoche unter dem Thema „Olympische Winterspiele in Peking“ statt.

Durch die fächerübergreifende Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen ist es gelungen, allen Schülern die Faszination der Olympischen und Paralympischen Spiele nahezubringen, sowie die olympischen Werte in den Schulalltag zu integrieren und erlebbar werden zu lassen.

Eine Woche lang forschten die Kinder zur Geschichte der Olympischen Spiele, lernten das Gastgeberland China und die Olympiastadt Peking kulturell und geografisch kennen, bekamen einen kleinen Einblick in die Welt von Spitzensportlern – insbesondere durch die
Vorträge der Shorttrackerin Tina Grassow und dem Eisschnellläufer Jens Boden, sammelten Materialien zur Gestaltung von Plakatwänden und Collagen und bauten tolle Modelle zu den verschiedensten olympischen Wintersportdisziplinen.
Beim gemeinsamen Eislaufen in der Eislaufarena, dem Eisstockschießen im Waldpark, beim Parkour in der Turnhalle und mit den Baskettballern von den „Dresden Titans“ in der Elbehalle konnten im gegenseitigen Wettstreit die verschiedenen olympischen Sportarten praktisch ausprobiert werden.

Die Kinder hatten in dieser Woche viel Spaß und Freude daran, ihre tollen Ideen kreativ und mit viel Fantasie umzusetzen.

Schülerkommentare zur Sportprojektwoche

Zur Sportprojektwoche von Samson Dittfeld:
Es war toll, wir haben besondere Sportarten behandelt. So lernte ich Skeleton erst kennen, weil ich den Sportler Axel Jungk, der diesen Sport betreibt, mit meinem Freund in einer Präsentation vorstellte. Auch über China habe ich etwas gelernt. Im Waldpark konnte ich das erste Mal Eisstockschießen ausprobieren. Eigentlich laufe ich sehr gern Schlittschuh, aber leider waren die ausgeliehenen Schuhe nicht besonders gut.

In der letzten Woche vor den Winterferien haben wir eine spannende Projektwoche zum Thema Sport, Olympia und China erlebt. Der Grund waren die Olympischen Winterspiele in der chinesischen Hauptstadt Peking. Zusammen mit meinem Freund habe ich ein Plakat zu einem deutschen Olympiateilnehmer gestaltet. Hier haben wir sehr viele Informationen von Candy Bauer, einem Anschieber im Viererbob, gesammelt und konnten viel lernen. Das gefiel mir in der Projektwoche am besten. Dort hat mir die Teamarbeit sehr viel Spaß gemacht. Neben dem Plakat waren für mich in der Woche auch sehr die sportlichen Aktivitäten wie Eislaufen, Basketball oder der Parcours in der Sporthalle super cool. Wir durften sogar eine echte Olympiateilnehmerin kennen lernen, eine Sportlerin aus dem Short Track.
Geschrieben von Malte Rudolph

Kunstprojektwoche 2018