63. Grundschule Dresden
Johann Gottlieb Naumann

Kooperation mit der "Sächsischen Staatsoper Dresden - Semperoper"

Projekt „Kooperation mit der Sächsischen Staatsoper Dresden“

Unsere Schule pflegt seit Jahren einen Kontakt zur Sächsischen Staatsoper Dresden.

Theaterpädagoginnen begleiten in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften die Schülerinnen und Schüler auf ihren ersten Erfahrungen in dem Bereich der Oper.

So gab es bereits Führungen oder und Besuche von Veranstaltungen in diese Institution. Auch in diesem Schuljahr 2020/2021 wurde diese Verbindung fortgeführt.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten die Kontakte zu den Lehrkräften der Schule durch Videoclips oder Projektstunden beibehalten werden. Theaterpädagoginnen kreierten weiterhin einen „Opernzirkel“, welcher altersspezifisch für die Klassenstufen 1 – 4 aufgebaut wurde.

Unsere Lehrerinnen und die außerschulischen Partnerinnen der Oper arbeiteten hier gemeinsam an Stationen mit unseren Schülerinnen und Schülern. Vielen Dank für diese innovative Umsetzung!

Wir freuen uns auf die Fortführung im kommenden Schuljahr, dann als Projektschule der Sächsischen Staatsoper Dresden.

Sehen Sie hier Videos von den Proben