Kooperation mit dem "Landesgymnasium für Musik"

Kurs Präludium

Montag, 19.08.2024
• Uhrzeit: 14:30-15:15 Uhr
• dann wöchentlich jeden Montag

Gruppe Terz (Klasse 2) bei Frau Sandra Ehses im Raum M2
Gruppe Quarte (Klassen 3 & 4) bei Herrn Wolfgang Skill im Raum M1

Ablauf & Hinweise

Da sich der Unterricht am Landesgymnasium geringfügig geändert hat, muss der Musikkurs Präludium 15 Minuten später beginnen.

Der Kurs geht also von 14:30-15:15 Uhr (!)

Die Kinder sollen bis 14:30 Uhr an der großen Eingangstür des Landesgymnasiums für Musik erscheinen. Frau Sandra Ehses und ich unterrichten an dem Tag selbst bis 14:30 Uhr und holen die Kinder dann sofort an der Eingangstür ab.
Kinder, die es nicht rechtzeitig schaffen, sind aufgefordert an der Tür zu klingeln. Sie werden dann hineingelassen und sollten selbständig die Räume aufsuchen.
Der Unterricht geht dann bis 15:15 Uhr. Bis die Kinder gepackt haben und fertig sind, werden Sie circa. 15:20 Uhr das Gebäude verlassen.
Wolfgang Skill & Sandra Ehses

Projekt „Zusammenarbeit mit dem Landesgymnasium für Musik“

Ein langjähriges Projekt unserer Schule ist die Zusammenarbeit mit dem Landesgymnasium für Musik. Durch die örtliche Nähe (das Landesgymnasium für Musik befindet sich direkt gegenüber unserer Schule), ist eine Umsetzung von gemeinsamen Aktivitäten leicht zu organisieren. So erfreuen sich alljährlich unsere Kinder an Aufführungen von Schülerinnen und Schülern vom Landesgymnasium mit Schauspiel, Tanz und/oder Musik. Weiterhin
werden auch gemeinsame Projekte gestaltet, so z. Bsp. die Auftritte der Chöre der beiden Schulen. Unterstützung erfahren die Kinder dabei von der Chorleiterin der 63. Grundschule, Frau Sebastian-Bertsch, welche sich ebenso intensiv und umfassend wie die künstlerische Leiterin vom Landesgymnasium, Frau Sapega-Klein, für diese Projekte einsetzt.

In diesem Schuljahr 2020/2021 wurde die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen weiter ausgebaut. Dadurch konnten Schülerinnen und Schüler vom Landesgymnasium im Musikunterricht der 63. Grundschule mit Einzel- und Gruppenpräsentationen aktiv werden und ihr Können zeigen. Die Klassen erhielten Vorführungen auf der Violine, Klarinette, Oboe, dem Saxophon, Horn oder der Tuba.

Aber auch Lehrerinnen und Lehrer der Schulen bündeln ihr Wissen und ihre Kräfte und wollen besonders im Bereich Musiktheorie vernetzter arbeiten. Ziel ist es dabei, die Persönlichkeiten der Kinder im Bereich Musik umfassender zu bilden und zu schulen, Fähigkeiten kontinuierlich und frühzeitig zu fördern und auch zielorientierter Nachwuchs für das Landesgymnasium für Musik oder andere Musikinstitutionen zu gewinnen. So gibt es ab
dem nächsten Schuljahr einen Kurs Musiktheorie für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen der 63. Grundschule, welcher von einem Kollegen aus dem Landesgymnasium gestaltet wird.

Die Zusammenarbeit mit dem Landesgymnasium für Musik eröffnet den Schülerinnen und Schülern der 63. Grundschule neue Wege, welche sich einerseits auf die allgemeine Bildung und Erziehung, aber andererseits auch auf eine individuelle Förderung.